e-wie-evangelisch.de

e-glueck.de

Jeder Mensch möchte glücklich sein. Und jeder ist auf der Suche nach seinem persönlichen Glück. Eine Flut von Büchern bietet „Wege zum Glück“ an. Wo Menschen Glück und Erfüllung suchen? Eigentlich überall: im Reichtum, in der Einfachheit, im Sex oder im Essen und Trinken, in der Enthaltsamkeit, in Äußerlichkeiten, in Innerlichkeit, im Kampf oder Krieg, in Friedfertigkeit. Auf Dauer werden sie es dort nicht finden.

Hier sind zwei wesentliche Voraussetzungen für ein glückliches Leben: Erstens: Ich brauche die Erfahrung von Sinn, sonst entsteht auf Dauer eine große innere Leere. Sinn kann ich finden im Glauben, in einer gesunden Herausforderung oder in einer Aufgabe, die ich persönlich als wichtig oder sinnstiftend empfinde. Und zweitens: Ich brauche die liebevolle Zuwendung zu meinen Mitmenschen: Nächstenliebe, Menschlichkeit, Fürsorge – und natürlich die Liebe und Freundschaft zu denen, die mir nahe stehen.

Autorin/Autor: