e-wie-evangelisch.de

e-romantisch.de

„Ich hole dich heute Abend um sieben ab. Nimm einen Pulli mit. Ich freue mich auf dich!“ Diese SMS bekam Sarah am Nachmittag. Daniel kommt, klingelt und begrüsst Sarah mit einem zärtlichen Kuss. Er öffnet die Autotür, sie steigt ein. Wohin es wohl geht? Die beiden fahren eine gute halbe Stunde, bis Daniel links in die Feldmark abbiegt. Sie steuern auf eine Scheune zu, halten direkt davor an.

„Wir sind da!“ Er steigt aus, geht in einen Schuppen gegenüber. Plötzlich ertönt Musik und auf der Scheunenwand sind die ersten Bilder von „Casablanca“ zu erkennen. Aus dem Handschuhfach zaubert Daniel Kerzen, Popcorn und Sekt. Dann nimmt er ihre Hand. Die Zeit vergeht wie im Flug. Auf der Rückfahrt sagt Sarah, dass sie noch nie einen so schönen Abend verbracht habe.

Was ist romantisch? - Ganz bestimmt: Rote Rosen verschenken. Bei Kerzenschein lange Gespräche führen. Ausgedehnte Spaziergänge bei Sonnenuntergang mit dem liebsten Menschen unternehmen. Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und den Sternenhimmel betrachten.

Vielleicht aber auch: Einem wichtigen Menschen eine CD mit Lieblingsliedern zusammenstellen. Eine Collage aus Fotos gemeinsam erlebter Momente basteln und den Anderen damit überraschen. Gemütlich miteinander in Erinnerungen schwelgen. Gemeinsam im „Hohenlied der Liebe“ lesen. Einander Gedichte schreiben. Die Atmosphäre spüren und das Gefühl fließen lassen. Einen Gottesdienst zum Thema „Liebe“ oder „Freundschaft“ besuchen.

Sicherlich: Einem lieben Menschen unerwartet mit kleinen Aufmerksamkeiten den Tag verschönern und dadurch sagen: „Schön, dass es dich gibt!“

Doch vor allem: Zeit für den Anderen haben. Zuhören, was ihm/ihr wichtig ist. Zeigen, dass man sich um den Anderen Gedanken macht. Einfach da sein. Und sie/ihn manchmal mit etwas Besonderem überraschen. So wie Daniel Sarah überrascht hat. Dafür sollte immer Zeit sein – nicht nur am Valentinstag.

Autorin/Autor: