e-wie-evangelisch.de

Daniel Meier

Dr. Daniel Meier, geboren 1970 in Detmold, studierte Evangelische Theologie in Kiel, Jerusalem und Heidelberg. Nach dem Ersten Theologischen Examen nahm er am neu eingerichteten Ergänzungsstudiengang „Evangelische Publizistik / Journalistik“ an der Universität Erlangen-Nürnberg teil. Studienbegleitend arbeitete er als Nachrichtenredakteur beim Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden. Bei der Leipziger Volkszeitung absolvierte er ein Volontariat und war anschließend als Lokalredakteur tätig. 2001 kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Abteilung Christliche Publizistik der Universität Erlangen-Nürnberg zurück und promovierte im Wintersemester 2005/6 zum Dr. theol. in Erlangen. Daniel Meier ist verheiratet und Vater zweier Töchter und eines Sohnes.