e-christlich.de

Als George Williams im Alter von 20 Jahren nach London kam, um bei der Handelsfirma Hitchcock & Rogers als Handelsgehilfe zu arbeiten, erlebte er einen echten Kulturschock. Geboren und aufgewachsen war er in Dulverton in der beschaulichen Grafschaft Somerset, im Südwesten Englands. Dort waren die Kirchen voll, die Natur unberührt und die Familien intakt. Christliche Werte stellten die Grundlage des gemeinsamen Zusammenlebens dar.

In London hingegen, der damals aufstrebenden Industrie-Metropole, lebten junge Männer wie George entwurzelt, ohne Anbindung an eine Gemeinde und weit weg von ihren Familien. Die Großstadt bot viele Verlockungen, viel Elend und wenig Haltgebendes. Er erlebte mit, wie manche seiner jungen Kollegen bei den Tuchhändlern dem Alkohol verfielen und verelendeten, auch wenn sie anfangs noch eine Anstellung besaßen.

Also ergriff George Williams die Initiative und gründete 1844 den ersten YMCA (CVJM) in London: „Young Men’s Christian Association“ (Christlicher Verein Junger Männer). Zusammen mit anderen jungen Männern bot er dort nicht nur Bibelstunden an, sondern bald auch Bildung, Sport und andere Freizeit-Gestaltung. Das Christliche verstand er umfassend: Um Leib, Seele und Geist der jungen Leute sollte der CVJM sich kümmern und so wurde das Dreieck als Markenzeichen der neuen Bewegung geboren.

Schon bald schlossen sich ähnliche Bewegungen weltweit dem Vorbild von George Williams an, unter anderem die evangelischen „Jünglingsvereine“ in Deutschland, aber auch katholisch geprägte Werke in anderen Ländern. Alle standen sie vor ähnlichen Herausforderungen: Wie kann man aus einer christlich-sozialen Grundhaltung heraus den gegenwärtigen Problemen begegnen?

Die Weltausstellung in Paris 1855 nutzten die unterschiedlichen christlichen Vereine dann, um sich im Weltbund der CVJM zusammen zu schließen.

Heute ist der CVJM die weltweit größte Jugendbewegung mit 45 Millionen Mitgliedern in 130 Ländern. Er hat einen Sitz als Nichtregierungs-Organisation bei der UNO in New York und eine Zentrale in Genf. Allein in Deutschland zählt der CVJM etwa 330.000 Mitglieder in 2.200 Ortsvereinen. All diese unterschiedlichen Gruppen bewegt nach wie vor dasselbe Grundanliegen: Junge Leute in Leib, Seele und Geist junger Leute mit christlichen Angeboten, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung zu erreichen.

Seit Beginn der 1970er Jahre ist der CVJM der „Christliche Verein Junger Menschen“ und nahm damit auch die jungen Frauen, die von Anfang an dabei waren, nun auch ganz offiziell in den Namen mit auf.

Sir George Williams - Königin Victoria adelte ihn 1894 für seine Verdienste - starb 1905 in London; doch sein Anliegen, das Christentum ganzheitlich zu leben, wirkt weiter.