e-langweilig.de

Die Uhr tickt zu laut und scheint still zu stehen. Wenn ich nichts zu tun habe, bin ich auch schnell genervt. Manchmal hilft es schon, wenn mir einfache Dinge einfallen, die ich sowieso erledigen muss. Den Müll runter bringen, das Wohnzimmer saugen - Hauptsache in Bewegung bleiben. Dann fällt mir noch der Einkauf ein, der Brief an die Freundin, und auf dem Weg zur Post treffe ich die Nachbarin, halte ein kleines Schwätzchen und das Leben geht wieder etwas schneller und unterhaltsamer voran.

An anderen Tagen kann man sich noch nicht mal zu dieser Art von Beschäftigung aufraffen, denn dann kommt das hinzu, was die Langeweile unbesiegbar macht - die Unlust. Kinder rennen bei solchen Gelegenheiten zu Mama und Papa und wollen unterhalten werden. Doch egal wie sehr sich die Mama ins Zeug legt, jeder Vorschlag wird abgelehnt. Man hat Lust auf gar nichts. Gerade das Nicht-Wollen, die Unfähigkeit sich für etwas zu interessieren, macht die Langeweile unerträglich.

Langeweile ist, wenn die Neugier kurz mal Atem holt, heißt es. Vielleicht sollte man die Langeweile einfach in Muße umbennen, um sich ihrer positiven Bedeutung klar zu werden. Die Muße ist frei einteilbare Zeit, die einem zum Beispiel die Möglichkeit bietet, inne zu halten, nicht immer nach Beschäftigungen Ausschau zu halten, sondern sich auf sich selbst zu besinnen.

Ein idealer Tag dafür ist der Sonntag. An diesem Tag hat jeder frei und an solch einen Tag kommt auch schnell Langeweile auf. Kein Geschäft hat offen. Nur die Kirche lädt zum sonntäglichen Gottesdienst ein. Man kann so den Tag mit einem Treffen in der Gemeinde einleiten. Die Predigt kann einen dazu inspirieren, nachzudenken und der kommenden Woche gelassen gegenüber zu stehen. Das Schöne ist, dass man an diesem Tag für Meditationen dieser Art Zeit genug hat. Denn wenn man Sonntags nicht dazu kommt, wann dann?

Das Problem mit der Langweile haben übrigens nicht nur langweilige Menschen, sondern auch Philosophen wie Martin Heidegger oder Blaise Pascal. Diese schrieben gleich theoretische Abhandlungen darüber. Ob`s gegen die Langweile genutzt hat?