e-wie-evangelisch.de - ist ein Web-Projekt, das eine Vielfalt protestantischer Stimmen zu einer Vielfalt von Themen zu Wort kommen lässt. Hinter inzwischen weit über 450 Domains, die mit „e-“ beginnen, steht jeweils ein Begriff, der aus evangelischer Perspektive betrachtet wird: Von e-abend.de bis e-zweifel.de. Ein Gedanke, eine Erinnerung, eine Reflektion oder auch eine Provokation zu ganz unterschiedlichen Themen, die sich rund um die Bibel, das Kirchenjahr, aktuelle Politik oder auch den ganz normalen Alltag drehen.

Auf e-wie-evangelisch kommt jede und jeder zu Wort – von der Studentin bis zum Bischof: Manche Autoren begleiten Menschen in der Gemeinde, andere nehmen einfach, weil sie es möchten, die evangelische Perspektive ein. e-wie-evangelisch ist kein kirchenamtliches Lexikon. Die Autorinnen und Autoren schreiben als evangelische Christinnen und Christen und kommentieren mal wissenschaftlich, mal leidenschaftlich, mal augenzwinkernd, mal nachdenklich - aber immer persönlich und pointiert.

Die kurzen Texte gibt es zum Lesen und Anhören. Ergänzend dazu  gibt es viele nützliche Links. Sie bieten zusätzliche Informationen zu einem Stichwort oder einer Position.
e-wie-evangelisch ist ein Gemeinschafts-Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Hannovers.