e-wie-evangelisch.de

e-april.de

Dieses Jahr kommt der 1. April mitten in der Fastenzeit. Und das, obwohl die Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019 „Mal ehrlich!“ heißt. Wie soll das gehen? Ehrlich sein und gleichzeitig andere in den April schicken? Darf man das dann überhaupt?
 
Schließlich ist man nicht Gott, der Menschen in den April schicken und gleichzeitig Recht haben kann. Wie in der Geschichte, als Gott drei Männer zum alten Abraham und seiner ebenfalls hochbetagten Frau Sara schickte.
Wo sie denn wäre, die Gattin? – kam man beim gemeinsamen Abendbrot ins Gespräch. Schließlich hätte sie schon schön alles vorbereitet und hergerichtet. Und dann kam der Brüller; einer der Männer sagte: „Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben!“.
Hätte die alte Sara schon gewusst, was ein Aprilscherz ist, wäre sie wahrscheinlich ins Zelt gekommen, hätte „April, April“ gerufen und ihnen – Alter hin, Alter her - eine Nase gedreht.
Sie stand bei diesen Sätzen – bestimmt völlig zufällig – hinter dem Zelt. Diese dünnen Wände aber auch! War ja nicht ihre Schuld, dass sie alles hören konnte.
Erst kicherte sie, dann lachte sie. Aus vollem Halse. Zu Komisch aber auch: Sie! In Ihrem Alter. Mit ihrem alten Mann! Liebeslust!

Vielleicht hielt sie sich die Seiten vor Seitenstechen, wie wir es auch machen, wenn wir was besonders Lustiges hören und nicht mehr aufhören können zu Lachen. Was diese Fremden da redeten. Zu köstlich aber auch! Hatten diese Männer denn überhaupt keine Ahnung von der Natur der Dinge? Ob sie schon mal was von Menopause gehört hatten?

Weil es aber vermutlich die Tradition des Aprilscherzes noch nicht gab und Gott durchaus zu seinen Zusagen steht, wurde Sara wirklich schwanger. Und Gott war zunächst nicht amüsiert – wie es im englischen Königshaus so schön heißen würde. Ein Gott scherzt nicht! Bei ihm ist kein Ding unmöglich. So schaut’s aus!

Gemäß der Fastenaktion wäre diese Geschichte dieses Jahr voll im Trend: Völlig unglaubwürdig für die betroffene, alte Sara – aber wahr. Zum Kaputtlachen komisch – aber nicht geschwindelt.
 
Bingo! Fastenaktionsziel erreicht. Aber das kann halt nur Gott – der alte Schelm.

Bildinfo: Dieses Bild können wir dank der Bilderdatenbank pixabay verwenden.

Autorin/Autor: